Newsletter 2/2006
PLUSBRIEF

Das Produkt
Der Plusbrief ist ein Produkt der Deutschen Post und nur dort zu beziehen - ein Briefumschlag mit aufgedruckter Briefmarke, die abgestempelt wird bzw. ist. Diese Umschläge sind sowohl als Kuvertierhülle, für die maschinelle Verarbeitung bei uns, als auch als Selbstklebehülle erhältlich. Der Portowert ist für Infobrief (0,35 Euro) oder Infopost (0,25 Euro) verfügbar.

Plusbrief für Infobrief


Der Umschlag ist allerdings deutlich teurer als eine Standardhülle, dafür sollen Sendungen mit Plusbrief eine höhere Responsequote haben und sich so rechnen. Probieren Sie es aus!

Kreativ
Ab einer Auflage von 1000 Stück können Sie Ihre Umschläge individuell gestaltet drucken lassen. Firmenlogo, Produktbotschaften oder Bildmotive können beidseitig aufgedruckt werden. Natürlich immer unter Berücksichtung der Vorgaben für automationsfähige Sendungen.

Plusbrief Kreativ - Gestaltungsbeispiele


Will ich haben
Gern bieten wir Ihnen die Plusbriefe für ihr nächstes Mailing an. Oder Sie wenden sich direkt an die Deutsche Post.

Porto sparen - Citipost

Zustellbezirke
Die Citipost hat Ihre Zustellbezirke seit kurzem stark ausgeweitet. Bisher wurde nur in Hannover und Umgebung bis Braunschweig zugestellt. Ab sofort können auch Briefe z. B. nach Oldenburg, Osnabrück, Berlin und Bremen über die Citipost verschickt werden.
Vorteil
1. Die Infopost Standard bis 20g der Citipost (Infomail 20) kostet nur 0,23 Euro netto zuzüglich 16% MwSt. Das spart je Brief 2 Cent. Leider ist dieses Produkt zur Zeit nur in den Leitbereichen 30 und 31 möglich. Für die neuen Leitbereiche ist es angedacht.

2. Die Zustellzeit ist kürzer als bei der Deutschen Post. Infomail bis 50g wird am Folgetag zugestellt. Für schwerere Sendungen gibt die Citipost keine Laufzeitgarantie, in der Regel innerhalb von 3 Werktagen. Die Deutsche Post sichert die Zustellung von Infopost innerhalb von 4 Werktagen zu.

3. Die Voraussetzungen für Infomail sind nicht so streng, wie bei der Deutschen Post. Es gibt keine besonderen Gestaltungsvorgaben, Positionen und Formate. Die Citipost verschickt eigentlich alles, was eine Adresse hat, obwohl auch dort die Sendungen maschinell zu verarbeiten sein sollen.

Wann lohnt sich der Versand mit der Citipost
Das kommt auf die Adressverteilung, Gestaltung und Form Ihres Mailings an.

Nicht jede Sendung lohnt sich zu splitten. Die Sendungen außerhalb der Leitbereiche 30 und 31 ergeben oft bei der Deutschen Post nur noch den Infobrief, der wiederum teurer ist. Natürlich entsteht auch bei der Versandvorbereitung bei uns, Ihrem Lettershop, ein Mehraufwand, es sei denn, alle Adressen fallen in den Zustellbereich der Citipost. Sicher ist das bei regionaler Direktwerbung innerhalb Hannovers und Umgebung.

Gern prüfen wir Ihre Aktion und beraten Sie dazu.